Gioia Tauro

Galerie

Gioia Tauro ist ein wichtiger Containerterminal für Handelswerkehr zwischen dem Mittelmeer und dem Rest der Welt. Hier werden globale Warenströme gelenkt. Negativ bekannt wurde er als die italienische Polizei in einem Bericht vermuten liess, dass 80% des aus Kolumbien kommenden Kokains nach Europa über diesen Hafen laufen. Ebenso soll es ein Umschlagplatz für illegalen Waffenhandel sein. Unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen wurden 2014 Container mit Kampfstoffen aus Syrien umgeladen. Das Gebiet um den Hafen wurde weiträumig abgesperrt. Dieser Ort dient aber auch als Drehscheibe des internationalen Güterverkehr, der wir unser Konsum und Lebensqualität verdanken.

Im Frühling 2015 habe ich die Erlaubnis erhalten, ins Innere dieses Areals zu kommen. Die monumentale industrielle Architektur aus Frachtschiffen, farbigen Kränen, Rohren, gestapelten Container hat für mich eine skulpturale Ästhetik und malerische Qualität.